Q-HUB Business academy

Buyer Persona

Workshops & Seminare

 

Buyer Persona stellt die Profilerstellung deines prototypischen Interessentens dar. Es kann als ein Werkzeug verstanden werden, um dein Kundenprofil detaillierter abzubilden. 

wertvolle impulse

je konkreter – desto besser

Die Buyer Persona unterstützt dich bei der Identifikation deines idealen Musterkundens und basiert auf einem imaginäre Konzept. Die Profilerstellung gilt als prototypischer Ansatz deiner Zielgruppe und beruht auf echten Daten hinsichtlich des Kaufverhaltens. 

Solltest du in einem Unternehmen arbeiten, bei dem sich deine Kundengruppen durch Impulskäufe definieren, dann stellt das Buyer Persona Konzept zum jetzigen Zeitpunkt eher keine Priorität dar. 

Unterstützen deine Produkte eher einen höheren Überlegungsgrad, arbeiten die Abteilungen oftmals in engem Kontakt zusammen und willst du deine Content Strategien für Marketing und Vertrieb verbessern, dann ist die Buyer Persona ein wichtiger Ansatz für dich und dein Team.  

 

Ist eine Buyer-Persona-Strategie wichtig für für mich/mein Team?

Let’s find out!

Was lernst du durch einen Buyer Persona Workshop?

Du wirst lernst, wie du neue potentielle Profile erstellst und bereits bestehende Personas verfeinerst und weiterentwickelst

Käufer wollen Antworten auf ihre Fragen und Hilfe bei der Auswahl in jeder Phase der Kaufentscheidung, somit entscheiden Kunden letztendlich über den Erfolg deines Unternehmens. Priorität der Buyer Persona ist es daher deine homogenen Kundenprofile zu ananlysieren. 

Ziele:

  • Du wirst essentielle Grundlagen kennenlernen, um deine Persona möglichst konkret und qualitativ abzubilden
  • Du lernst, deine Zielgruppe besser zu verstehen und effizienter zu erreichen
  • Du wirst herausfinden wer deine möglichen Kunden sind und wie du dein Angebot passend für sie auslegen kannst? 
Du lernst den Prozess und die Methode der Buyer Persona kennen und wirst diese anschließend auf deine eigene Unternehmung anwende

Der richtige Leitfaden ist das A und O zur Erstellung deiner Buyer Persona. Dazu gehört unter anderem die Vorarbeit der Kundendatenbasis, das führen von Interviews und die anschließende Auswertung und Aufbereitung.

Ziele:

  • Du bist in der Lage Daten zusammenzutragen, Kategorien zu bilden und letztendlich Personas auszuarbeiten
  •  
Du lernst im Team und abteilungsübergreifend zu arbeiten, um gemeinsam eine Content Strategie zu entwickeln

Die Buyer Insights sollten durch das Unternehmen klar definiert sein. In der Praxis arbeiten im Idealfall alle Abteilungen im Unternehmen mit und an den Personas. Im Fokus stehen hierbei oftmals die Produktentwicklung, das Sales-Team und die Marketingabteilung.  

Ziele:

  • Du wirst deine Produkt- oder Dienstleistungsentwicklung verbessern und lernen neue Funktionen und Aufgaben zu priorisieren
  •  Du wirst deine Marketingbotschaft enger auf deinen Kunden zuschneiden, um den Customer Journey zu konkretisieren
  • Du wirst herausfinden, wie du deine Kunden gezielter ansprechen kannst, um deine Conversion Rate zu erhöhen 
Du wirst den Mehrwert der Buyer Persona kennenlernen und die prototypischen Vertreter deiner Zielgruppe identifizieren

Bei der Buyer Persona spielt das “Warum” deiner Interessenten eine zentrale Rolle. Prozessfördernd ist weiterhin deine Kunden bereits kennen und trotzdem mit immer offen sein, um neue Kundengruppen zu sichten. Diese Ansätze gilt es auch in regelmäßigen Zyklen zu verifiziert. 

Ziele:

 

Trainer:

Gerold Manthey

Q-HUB Innovationsmanager

Als gelernter Pädagoge liegt Gerold der Kontakt mit Menschen praktisch im Blut. Der kundenzentrierte Ansatz des Design Thinking ist daher für ihn besonders spannend. Als Tool, um die Kunden noch besser zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse einzugehen, passt die Buyer Persona hier ideal dazu.

Anstehende Veranstaltungen

Oh no! Es gibt gerade keine anstehenden offenen Veranstaltungen!

Du kannst uns aber natürlich jederzeit einen Inhouse Workshop für dein Unternehmen anfragen oder deine Mail-Adresse dalassen damit wir dich über neue Workshopangebote informieren können:

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BUYER PERSONA Workshop

 

Einzelteilnahme im offenen Workshop
ab 149€ für Basic / ab 549€ für Master

Individueller Workshop für dein Unternehmen
ab 1.490€ für Basic / ab 2.490€ für Master

Workshopformat: Offen oder Intern

Stufe & Zeit: Welche Intensität interessiert dich?

Du suchst den perfekten Workshop?

Dein Team steht vor besonderen Herausforderungen und du willst uns erstmal nur kontaktieren, um zu fragen welche Inhalte euch weiterbringen könnten? Vielleicht kennen wir auch einfach einen Netzwerkpartner, der perfekt zu euch passen könnte.

Wir freuen uns über deine Frage, schreib uns einfach!