WORKSHOPS
FÜR UNTERNEHMEN

Wir bieten das Knowhow und die inspirierende Umgebung, damit sie aus ihrem Tagesgeschäft ausbrechen und innovative Geschäftsmodelle entwickeln können.

Design Thinking Workshop

Im Workshop lernen die Teilnehmer, wie sie Geschäftsideen nahe am Kunden entwickeln und testen können. Dies ist die Grundlage, um innovative Geschäftsmodelle abseits gesättigter Märkte zu entwickeln. Durch die Bearbeitung einer „Design Challenge“ im Kleinteam erfahren die Teilnehmer eine strukturierte und kundenzentrierte Herangehensweise bei Innovationsprozessen. Am Ende steht die Entwicklung eines Prototypen, der die Idee erlebbar werden lässt. Die praxisorientierte Ausbildung ermöglicht es, nach dem Workshop Innovationsprozesse selbst zu strukturieren, Ideen zu entwickeln und frühe Prototypen risikoarm auf deren Marktakzeptanz hin zu testen.

Lean Start-up Workshop

Viele Innovationsprojekte scheitern, weil die Verantwortlichen ein Angebot entwickeln, das keiner braucht. Sie konzentrieren sich auf ihre Idee und Technologien und vernachlässigen die Bedürfnisse ihrer Kunden. Der Workshop zeigt auf, wie Geschäftsideen frühzeitig kundennah entwickelt und auf ihr Erfolgspotenzial hin systematisch getestet werden können. Mit der vorgestellten Methode finden die Teilnehmer ohne großes finanzielles Risiko heraus, wer die zukünftigen Kunden sind und was sie wollen. Der im Workshop vermittelte Prozessplan wird den Teilnehmern zukünftig helfen, die Fehler vieler Startups und Innovationsprojekte zu vermeiden.

Business Model Design Workshop

Eine gute Idee ist noch lange kein Garant für ein gutes Geschäft. Vielmehr gilt es, Ideen für Produkte und Dienstleistungen in funktionierende Geschäftsmodelle zu übertragen. Im Workshop lernen die Teilnehmer anhand der Business Model Canvas die wesentlichsten Elemente von Geschäftsmodellen kennen und wie sie diese kundenzentriert aufeinander abstimmen können. Zudem lernen Sie, verschiedene Typen von Geschäftsmodellen und deren einzigartigen Charakteristiken sowie Erfolgsfaktoren kennen. Nach dem Workshop können die Teilnehmer einerseits die Geschäftsmodelle bestehender Unternehmen systematisch analysieren und eigene neue Geschäftsmodelle entwickeln.

Corporate Start-up Bootcamp

Im Bootcamp unterstützen wir die Teilnehmer über einen längeren Zeitraum systematisch dabei, neue Geschäftsideen zu entwickeln, zu testen und in funktionierende Geschäftsmodelle zu übertragen. Wir stehen während des gesamten Prozesses zur Seite, vermitteln geeignete Methoden sowie Netzwerkpartner. Gemeinsam bauen wir ein Verständnis für die Problemstellung und die Bedürfnisse der zukünftigen Kunden auf und entwickeln neue Ansätze, um diese Problemstellungen zu lösen. Anhand früher Prototypen werden die Lösungen anschließend wichtigen Entscheidern im Unternehmen vorgestellt, um anhand deren Feedback das neue Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.

UNSER INNOVATIONSPROZESS

Kundenproblem identifizieren

Gewinnung einzigartiger Kundeneinblicke und Definition eines Innovationsprojektes mit Potenzial.

Entwicklung passgenaues Angebotes

Entwicklung von Produkten und Diensteistungen, die auf den Kundeneinblicken aufbauen.

/

Überführung in Geschäftsmodell

Überführung des Angebotes in ein funktionierendes Geschäftsmodell.

T

Prototyping und Markttest

Prototypenentwicklung (MVP), um die Geschäftsidee erlebbar zu machen. Test der Attraktivität im Markt.

KONTAKT AUFNEHMEN UND MEHR ERFAHREN

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen und erfahren Sie mehr.