Workshops
für Unternehmen

 

Wir bieten das Knowhow und die inspirierende Umgebung, damit sie aus ihrem Tagesgeschäft ausbrechen und innovative Geschäftsmodelle entwickeln können.

Design
Thinking

Im Workshop lernen sie, wie sie Geschäftsideen nahe am Kunden entwickeln und testen können. Dies ist die Grundlage, um innovative Geschäftsmodelle abseits gesättigter Märkte zu entwickeln. Durch die Bearbeitung einer „Design Challenge“ im Kleinteam erfahren sie eine strukturierte und kundenzentrierte Herangehensweise bei Innovationsprozessen. Am Ende steht die Entwicklung eines Prototypen, der die Idee erlebbar werden lässt. Die praxisorientierte Ausbildung ermöglicht es, nach dem Workshop Innovationsprozesse selbst zu strukturieren, Ideen zu entwickeln und frühe Prototypen risikoarm auf deren Marktakzeptanz hin zu testen.

Lean
Start-Up

Viele Innovationsprojekte scheitern, weil die Verantwortlichen ein Angebot entwickeln, das keiner braucht. Sie konzentrieren sich auf ihre Idee und Technologien und vernachlässigen die Bedürfnisse ihrer Kunden. Der Workshop zeigt auf, wie Geschäftsideen frühzeitig kundennah entwickelt und auf ihr Erfolgspotenzial hin systematisch getestet werden können. Mit der vorgestellten Methode finden sie ohne großes finanzielles Risiko heraus, wer ihre zukünftigen Kunden sind und was sie wollen. Der im Workshop vermittelte Prozessplan wird ihnen zukünftig helfen, die Fehler vieler Innovationsprojekte zu vermeiden.

Business
Model Design

Eine gute Idee ist noch lange kein Garant für ein gutes Geschäft. Vielmehr gilt es, Ideen für Produkte und Dienstleistungen in funktionierende Geschäftsmodelle zu übertragen. Im Workshop lernen sie anhand der Business Model Canvas die wesentlichsten Elemente von Geschäftsmodellen kennen und wie sie diese kundenzentriert aufeinander abstimmen können. Zudem lernen sie, verschiedene Typen von Geschäftsmodellen und deren einzigartigen Charakteristiken sowie Erfolgsfaktoren kennen. Nach dem Workshop können sie einerseits ihr bestehendes Geschäftsmodell besser analysieren und entwickeln sowie neue Geschäftsmodelle systematisch entwickeln.

Corporate
Start-Up Bootcamp

Im Bootcamp unterstützen wir sie und ihre Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum systematisch dabei, neue Geschäftsideen zu entwickeln, zu testen und in funktionierende Geschäftsmodelle zu übertragen. Wir stehen während des gesamten Prozesses zur Seite, vermitteln geeignete Methoden sowie Netzwerkpartner. Gemeinsam bauen wir ein Verständnis für die Problemstellung und die Bedürfnisse ihrer zukünftigen Kunden auf und entwickeln neue Ansätze, um diese Problemstellungen zu lösen. Anhand früher Prototypen werden die Lösungen anschließend wesentlichen Entscheidern in ihrem Unternehmen vorgestellt, um anhand deren Feedback das neue Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln.

Unser
Innovationsprozess

Kundenproblem
Identifizieren

Gewinnung einzigartiger Kundeneinblicke und Definition eines Innovationsprojektes mit Potenzial.

Entwicklung
Angebot

Entwicklung von Produkten und Diensteistungen, die auf den Kundeneinblicken aufbauen.

Überführung
Geschäftsmodell

Überführung des Angebotes in ein funktionierendes Geschäftsmodell.

Prototyping
& Markttest

Prototypenentwicklung (MVP), um die Geschäftsidee erlebbar zu machen. Test der Attraktivität im Markt.